fbpx

ÜBER MICH

WER IST EIGENTLICH 

JOSCHI HAUNSPERGER?

Melde Dich noch heute

zu Den VIP-News

V

von Joschi Haunsperger an

Hole Dir jetzt Deine kostenlosen Infos

Trage Deine E-Mail-Adresse ein und Du bekommst umgehend alle nötigen Informationen:

Du bekommst nur meine absoluten Insider-Infos und natürlich hasse ich Spam genauso wie Du. Deine Adresse ist bei mir zu 100% sicher!

Wer ist das eigentlich?

Hier kommt was von anderen über mich

Er liebt das Netzwerken: Joschi Haunsperger verknüpft nicht nur online und offline miteinander 

Joschi Haunsperger ist nicht nur Onlinemarketing-Experte der ersten Stunde, sondern auch ein ausgewiesener PR-Fachmann.


MAN KÖNNTE ihn DURCHAUS ALS TAUSENDSASSA BEZEICHNEN


von Beatrice Fischer-Stracke



Doch einfach mal der Reihe nach:


Joschi Haunsperger strahlt eine urgemütliche, liebevolle Geselligkeit aus. Manchmal kann man ihn antreffen auf einem Spaziergang in der Natur vorzugsweise am Wasser. Auch Tiere in der Natur erden ihn; sie machen ihm Freude. 


Joschi Haunsperger nimmt sich dabei ganz klar und fokussiert eine Auszeit und eine kleine Verschnaufpause - vom Erfolg. 


Er hat schon vieles erreicht. Ganz nach seinem Motto

 

„Erfolg? Einfach machen!“ 


ist er mehrfacher Buch-Autor, Veranstalter eines der größten und bei vielen auch beliebtesten Onlinemarketing-Events (OMKO), Medienprofi, Vernetzer, Macher, Digitaler Produkte-Erschaffer, Coach, Mentor und so viel mehr …


Das beste daran: Joschi Haunsperger hat trotz aller Erfolge niemals seine Bodenständigkeit verloren.

 

Das sympathische: 


Er hat noch viele weitere Ziele, die er sich gesetzt hat…

Als Mensch tritt Joschi Haunsperger eher entspannt in Erscheinung; eine typisch-bayrische Ruhe umgibt ihn. 


Genau jene, liebevolle und typisch-bayrische Atmosphäre seiner Person überträgt sich nicht nur auf seine - immer ausverkauften und beliebte Onlinemarketing-Veranstaltung – er selbst strahlt genau dieses Wohlfühlen aus, wenn man auf ihn trifft. 


Mit ihm und um ihn herum wird Business gemacht 


Befragt man sein Umfeld aus Top-Experten der Branche, wie er selbst einer ist, folgt immerzu die gleiche Aussage: 


Er steht zu seinem Wort und achtet sehr darauf, dass es den Menschen in seinem Umfeld an nichts fehlt: Sei es denn menschlich oder im Business.

Seit einigen Jahren ist er der Gründer und Impulsgeber des OMKO, einer der führenden Onlinemarketing-Kongresse.


Seine fachliche Kompetenz zeigte sich allein schon darin, dass bereits die erste Auflage seines OMKO mit ca. 200 Zuschauern ausverkauft war und er Speaker dafür gewinnen konnte, die sonst nur ganz schwer „Ja“ sagen. Die Namen der zusagenden Onlinemarketing-Superstars kann man in der Branche nahezu als Erfolgskette bezeichnen. 


Das Who ist Who tritt an. 


Dieses Phänomen wiederholte er für seinen Kongress in Folge: 

Joschi Haunsperger ist und bleibt ein Erfolgsgarant:

 

Wenn er ruft, kommen sie alle & Manchmal ist klein sein größer sein

Wahre Größe zeigte er unter anderen auch darin, dass er auch in den Folgejahren die Veranstaltung nicht größer machen und somit auch nicht die Location wechseln will: 


„Mein Kongress soll familiär für alle bleiben. Wir brauchen keine größere Halle; wir brauchen Business.“


Er trifft den Nagel auf den Kopf: Genau jener familiäre Touch ermöglicht es erst, überhaupt richtig netzwerken zu können – und somit phantastische Ergebnisse für jeden einzelnen Teilnehmer zu erreichen; eben weil die Anzahl der Teilnehmer geringer gehalten wird und 600 nicht übersteigen soll. 


Alles andere verpufft – eine Massenveranstaltung aufzubauen war nie sein Anliegen. Das gefällt.


Mit dem OMKO gelang Joschi Haunsperger übrigens auch ein Kongress, der für einige Speaker zur "Lieblingsveranstaltung" (Dr. Oliver Pott), zum "echt absoluten Top-Event, den man unbedingt besuchen muss" (Hermann Scherer), zum "super Top-Kongress" (Ralf Schmitz), zu einem "genialen Event" (Gunnar Keßler) und zu einem der "schönsten Online Marketing Events" (Mario Schneider) wurde. 


Bigger ist nicht gleich better lautet eine Devise von Joschi Haunsperger. 


Auch so eine Haltung muss man erst einmal durchsetzen in der Branche, die oftmals nur auf das nach-oben-skalieren von Ergebnissen aus ist. 


Zumindest für viele Onlinemarketer, die nicht mehr nach links und rechts auf Ihre Mitmenschen schauen.


Joschi Haunsperger nimmt jeden Menschen mit seiner natürlichen Art mit und holt ihn/sie genau da ab wo es von Nutzen für die Weiterentwicklung ist. 


Jenes gelingt nur, wenn man sich nicht vor der Öffentlichkeit scheut und aktiv auf die Menschen zugeht. 


Joschi Haunsperger ist ein Meister der Vernetzung und des Zusammenhalts. 


Und diese menschlichen Beziehungen wollen gehegt und gepflegt werden. Joschi hat immer ein offener Ohr und ist bereit für neue Kooperationen und Business-Gemeinschaften.


Aufgrund dieser persönlichen und herzlichen Art und Weise (man mag es als das Joschi-Haunsperger-Business-Geheimnis bezeichnen) bilden sich immer mehr wichtige Kontakte um ihn herum ab - und deshalb bleiben auch immer mehr Erfolgsmenschen in seinem Umfeld haften.


Eine große Business-Familie entsteht, in der man Wachsen kann 

Man sieht: Fachliche und menschliche Ausstrahlung zählt auch in der Online-Welt noch immer. Auf diesem Fundament kann man bekanntlich eine riesengroße Community toller Businessmenschen aufbauen und somit viel online- wie auch offline (u.a. für gute Zwecke, wie auf seinen Veranstaltungen üblich) erreichen.


Bis dahin aber war es ein langer Weg…


Wenn er so auf seiner Lieblingsbank in seinem Lieblingsland Zypern (der Platz wird nicht verraten) über sein Leben nachdenkt und sinniert, hatte er viele Stationen - bis hin zum Erfolgsmenschen, zu dem er jetzt avanciert ist: 


Er war als Bauarbeiter, Landschaftsgärtnerhelfer, Straßenbauer und Lagerarbeiter tätig. Jeder fängt klein an. Bevor er alsbald dann in seiner Heimatgemeinde eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolvierte.


Erst zwei Zusatzstudien zum Verwaltungsfachwirt und Journalisten später stand für Joschi Haunsperger die Entscheidung fest, die dann seine jetzige Berufung als Top-Experte und Medienprofi im Onlinemarketingbusiness absolut prägen sollte.


Joschi Haunsperger stieg in das Medien und Marketing Geschäft ein. Jenes hatte ihn schon immer sehr angezogen - auch nebenberuflich. Damals noch mit deutschen E-Book-Lizenzen, sogenannten Private-Label-Rights (kurz PLR).

Er hatte zudem bereits für Tages-, Wochen- und Monatszeitungen, einen Fernsehsender und eine Radiostation gearbeitet. Kenner wissen, dass er sogar jahrelang eine eigene Zeitung herausbrachte und sein Eigen nennen konnte.


Die neue Herausforderung kam auf dem Fuße: Die PR - Public Relations.


Insgesamt 15 Jahre agierte er dann als Sprecher eines mittelständischen Unternehmens mit mehr als 3000 Mitarbeitern. 

Heute bringt er genau diese Fähigkeiten als Medienprofi- und Coach mit, um anderen zu zeigen, wie sie in die Medien kommen. 

Mit enormen Erfolg für alle seine Mentoring-Teilnehmer, die allesamt in die Medien kamen und somit ebenfalls auf die Erfolgsspur gerieten:


Sei es denn durch Zeitungsberichte, TV-oder Medienauftritte, Erwähnungen und Fachzeitungen- und Fachzeitschriften, Erfolgsmagazinen und mehr.


Medienarbeit wird oft unterschätzt und Joschi Haunsperger deckt genau diese Lücke mit einer Lösung bei der Selbstverwirklichung vieler Menschen ab aufgrund seiner Kontakte. Ein großer Wettbewerbsvorteil. 


Es folgten Auszeichnungen über Auszeichnungen – eine Erfolgsspur sondergleichen.


Reiht man die Awards aneinander, ist das schon eine enorme Erfolgswelle


Das sind nur einige seiner Auszeichnungen und Awards, die er die letzten Jahre erhielt:


- Top Experte ausgezeichnet durch das Erfolg-Magazin


- Netcoo Top Experte in der Kategorie Onlinemarketing/Internetmarketing 


- Top-Empfehlung von Provenexpert


- Hermann Scherer Exellence Award Gewinner


- regelmäßiger Teilnehmer auf der Mastermind bei Dr. Oliver Pott im exklusiven Weissenhaus- Resort an der Ostsee


- Expertise als Coach und Experte verliehen durch founder.de 


- Experte beim Hermann Scherer Goldprogramm


- Mitglied der renommierten Black Pearl Elite Member der Zeitschrift StartupValley, zusammen mit Carsten Maschmayer, Frank Thelen, Ralf Dümmel und JJ Birden


-  Provenexpert attestiert ihm das Prädikat Top-Dienstleister


- laut Founders-Magazin gehört er zu den 30 Top-Foundern


- das Erfolg-Magazin kürte ihn zu einem der 500 wichtigsten Köpfe der Erfolgswelt neben Jürgen Höller, Dieter Bohlen, Reiner Calmund, Harald Glööckler, Sven Hannawald, Heiner Lauterbach, Ralf Moeller, Samy Molchow, Wladimir Klitschko, Nina Ruge, Florian Langenscheidt und Arnold Schwarzenegger


- Top-Experte Auszeichnung des Backhaus-Verlag in den Jahren 2019, 2020 und 2021


- durch das Unitednetworker-Magazin wurde ihm der Top of the World Award 2021 verliehen


- als Onlinemarketing Top-Experte 2021 durch die Branchen-Zeitschrift Netcoo zusammen mit Prof. Dr. Oliver Pott und Pascal Feyh ausgezeichnet

Dabei ging die Award-Welle erst langsam los…. 


Voller Demut (in seiner stets zurückhaltenden Art wie oben beschrieben begründet), hatte Joschi Haunsperger noch im November 2019 auf seiner eigenen Bühne, dem OMKO, selbst und zu seiner eigenen Verblüffung Awards entgegen genommen.

Anfang 2020 ging es dann genauso erfolgreich weiter für den ausgewiesenen Medienexperten und erfolgreichen ausgezeichneten Onlinemarketer.

Auch in Zukunft werden mit ziemlicher Sicherheit noch weitere Awards, Ehrenpreise und exklusive Mastermind-Einladungen hinzu kommen.

Er hat es geschafft, in den Herzen und Köpfen der Onlinemarketingszene und darüber hinaus anzukommen. Die positiven Stimmen zu seiner Veranstaltung OMKO sowie auch zu seiner Person und als Vernetzer reißen bis heute nicht ab; es kommen täglich neue hinzu.

Aus den sozialen Netzwerken ist er nicht mehr wegzudenken.

Auch Corona konnte den Erfolgsweg von Joschi Haunsperger nicht aufhalten

Trotz Verlegung des OMKO im November 2020 wurde bereits im Juni 2020 ein Ersatztermin im nächsten Jahr gefunden. Die Speaker wie auch die Teilnehmer des Onlinemarketingkongresses hatten natürlich Verständnis und zeigten viel Einfühlungsvermögen für diese richtige Entscheidung der Um-Verlegung. Letztlich wäre die Veranstaltung wegen der diversen bayerischen Pandemie-Maßnahmen ohnehin nicht durchführbar gewesen.

„Solche Veranstaltungen können nur Face to Face funktionieren. Mir ging die Sicherheit meiner Gäste vor. “

Akribische Arbeit, dauerhafte Vernetzungen und Durchhaltevermögen als Stärke haben sich einmal mehr in der Person von Joschi Haunsperger durchgesetzt.

Er ist und bleibt ein Macher. Auch wenn die Vernetzung offline in Zeiten von Corona nicht immer leicht ist – seine Teilnehmer und Speaker halten zusammen.

Menschen auf diese Art und Weise zusammen zu bringen ist gewiss nicht leicht. Solche Veranstaltungen zu stemmen und Kontakte zu pflegen kostet Kraft, Geld und Nerven.

Und doch hat Joschi Haunsperger mit dem OMKO seinen Traum einer familiären Offline- und vor allem sehr angesagten- Onlinemarketing-Eventreihe eindrucksvoll verwirklicht.

Noch schöner sind die Netzwerke, Kooperationen und Freundschaften die danach entstehen. Joschi Haunsperger ist ein gern gesehener Gast, Veranstalter, Speaker, Begleiter, Macher und Onlinemarketing-Stratege.

Als Medien- und Onlinemarketingexperte hat er sich einen Namen gemacht und schon jetzt damit ein Denkmal gesetzt. Eine Persönlichkeit, von der wir in den nächsten Jahren noch sehr viel lesen, sehen und hören werden. Soviel ist sicher.

Joschi Haunsperger ist ein Paradebeispiel ist für einen Menschen, der Schritt für Schritt seinen Weg in der Digitalisierung beschreitet – und das in höchstem Maße erfolgreich; online wie offline.

Nachhaltigkeit und persönliches Miteinander sind in der heutigen, anonymisierten Welt Steckenpferde, die nicht viele Menschen vorzuweisen haben: Erfolgsmensch Joschi Haunsperger hat sich mit genau diesen Tugenden durchgesetzt.

Wie war das eigentlich mit dem Affiliatemarketing?


„Warum ich Online-Marketing so liebe? Na, die Antwort ist ganz einfach: Weil es das genialste Business der Welt ist!“, meint Joschi Haunsperger, Topexperte in Sachen Online-Marketing. Diesen Titel hat er sich übrigens nicht selbst verliehen, sondern von so renommierten Zeitungen wie dem Erfolg-Magazin, dem Founders Magazine oder der Startup Valley verliehen bekommen. Der sympathische Bayer fährt fort: „Ich bin nun seit fast 15 Jahren im Online-Marketing tätig und eigentlich habe ich Affiliate-Marketing schon 1988 begonnen. In einem Jahr als man noch gar nicht wusste, dass es so heißt.“

Damals war Haunsperger nämlich Fußballschiedsrichter. In jeder Fußballschiedsrichtergruppe gibt es einen Vertrauensmann, der sich um die Kleidung und Ausrüstung der Schiedsrichterkameraden bemüht. Das machte Joschi Haunsperger in seiner Gruppe. Er vermittelte Schiedsrichterkleidung, gelbe und rote Karten sowie Trillerpfeifen und vieles mehr was mit dem Schiedsrichterwesen zu tun hat. Damals waren Adidas, Puma oder Nike noch nicht in der Ausrüstung für die Unparteiischen tätig. Im Endeffekt gab es nur eine Firma, und zwar die Firma Allzweck aus Bingen am Rhein. Für diese Firma war Joschi Haunsperger tätig.


Er erinnert sich noch genau an die Auszahlung der Provision. „Das waren damals zehn Prozent. Ich weiß es noch so genau, weil auf der Karte meine Mitarbeiternummer stand. Die war 860 und erinnerte mich immer an meinen Verein, den TSV 1860 München. Damals wurde auch nicht monatlich ausgezahlt, sondern quartalsweise. Das Geld wurde nicht auf ein Konto überwiesen oder per PayPal gezahlt, so wie das heuer üblich ist, sondern wurde per Verrechnungsscheck geschickt. Das waren noch Zeiten“, erinnert sich Joschi Haunsperger. 


Dann kam das Offlinemarketing


Nach dieser Zeit als Gebietsrepräsentant, so hieß die Tätigkeit offiziell, machte er sich ans Offlinemarketing.


Was Offlinemarketing ist? 


Dazu Joschi Haunsperger: „Ich habe immer selbst gern Offlinemarketing gesagt, weil es eigentlich der Vorgänger vom Online-Marketing war. Es handelt sich dabei um das Versenden von gedruckten Reporten, oder besser gesagt von kopierten Reporten. Wir waren damals aktiv und haben aus Amerika Reporte bezogen, die es in dieser Form heute zwar nicht mehr gibt, deren Titel aber heute noch präsent sind. Sie hießen zum Beispiel: der erfolgreiche Versandunternehmer, mit dem eigenen Verein zu Reichtum und Erfolg, Powerseller, der europäische Einkaufsführer und so weiter.“ Diese Reporte verkauften Joschi Haunsperger und seine Kollegen dann an interessierte Leser. Es gab damals auch ein Staffelpreissystem. Man konnte die Reporte von verschiedenen Firmen gedruckt kaufen. Joschi Haunsperger zog es aber vor, sich jeweils ein gedrucktes Exemplar zu holen und dann die Lizenz zu erwerben, dass er dieses in einem Copyshop kopieren darf.

Joschi Haunsperger kopierte also die Vorlagen und versendete sie an die Interessenten. Meist waren dies Personen, die in „Vor-Internetzeiten“ nach solchen Reporten gesucht haben. Wo sie das gemacht haben? Ganz einfach, in Kleinanzeigenmärkten in der Süddeutschen, der Frankfurter Allgemeinen und vielen anderen Zeitungen. Haunsperger versuchte damals immer am Samstag in die Kleinanzeigenmärkte zu kommen, da diese besonders stark frequentiert waren. „Reich wurde man dadurch nicht“, lacht Joschi Haunsperger.


Eine andere Zeit 


Er erinnert sich noch daran, dass damals in einer „anderen Währung“ gezahlt wurde, und zwar in Briefmarken. „Die Leute waren so eingestellt, dass sie ungern Geldscheine verschickt haben. Nachdem diese Reporte nur zwischen fünf und zehn Euro gekostet haben, hat man einfach Briefmarken in ein Kuvert gelegt und diese verschickt. Ich weiß heute noch nicht, was der Unterschied ist, wenn ein Kuvert mit Briefmarken verschwindet oder eins mit einem zehn Euro Schein. Der Wert ist immer derselbe.“ Von diesem Offlinemarketing stieg Joschi Haunsperger vor fast 15 Jahren ins Online-Marketing um. Er begann mit einem E-Book Shop, dem ebookgigant. Danach wechselte er auf eine Flatrate, die monatlich Bücher an ihre Mitglieder verschickte. Dies war ein frühzeitliches Abosystem.

Nach dieser Flatrate, der ebookflat, lernte Joschi Haunsperger auch Ralf Schmitz persönlich kennen. Mit diesem zusammen hat er zum ersten Mal richtiges Affiliate-Marketing, so wie man es auch heute kennt, ausgeübt. Ralf Schmitz hatte damals einen Kongress die Affilidays. Joschi Haunsperger war gern gesehener Gast und überlegte sich: „So etwas gibt es im süddeutschen Raum nicht. Dann mach ich es einfach selbst.“ Und schon war der OMKO geboren. Der Online-Marketing-Kongress im Herzen Bayerns. In seinem Wohnort Ingolstadt führte er 2016 zum ersten Mal den OMKO durch. Der Erfolg war überwältigend. Zweihundert Zuschauer waren zugegen. Das war für einen ersten durchgeführten Kongress zur damaligen Zeit sehr viel. Dann baute er den OMKO im Laufe der Zeit zu einer festen Einrichtung aus. Heute kommen Personen wie Hermann Scherer, Dr. Oliver Pott, Ralf Schmitz, Oliver Geisselhart oder Jim Menter gerne an die Donau, um als Speaker auf der Bühne zu stehen. Demzufolge hat Joschi Haunsperger alles richtig gemacht.


Dann kamen Coachings und Mentorings dazu

Aber das genügte dem rührigen Online-Marketer nicht. Er begann Coachings und Mentorings anzubieten. Neben seiner fast 15-jährigen Tätigkeit im Online-Marketing ist er nämlich auch noch über dreißig Jahre in der Medienarbeit unterwegs. Und genau hier lag ein Problem, für das er eine Lösung fand. Die wenigsten Online-Marketer nutzten die mächtige „Waffe“ der Medienarbeit. Über Medienarbeit bekommt man nämlich kostenlosen Traffic auf seine Produkte. Joschi Haunsperger arbeitete seine Medienstrategie aus, die er dann auch in einem Mentoring anbot.


Mittlerweile haben zahlreiche große Marketer dieses Angebot genutzt. Er selbst wendet seine Medienstrategie natürlich auch an. Damit erreicht er zahlreiche neue Leads. Pro Tag kommt so schon eine schöne Anzahl zusammen. Angenehmer Nebeneffekt ist natürlich, dass er zahlreiche Auszeichnungen erhält. Aber auch sein Bekanntheitsgrad und sein Brand steigen stetig. Die Leute gewinnen mehr Vertrauen zu ihm und somit zahlt sich auch das angebotene Coaching aus. Zahlreiche Coachingkunden haben bereits die Lernphase zum Affiliate-Marketer, und zwar zu einem sehr erfolgreichen durchlaufen.


Joschi Haunsperger weiß, wovon er spricht


Und Joschi Haunsperger weiß, wovon er spricht, denn Affiliate-Marketing war nicht nur 1988 als Gebietsrepräsentant der Firma Allzweck im Schiedsrichterwesen sein Hobby, sondern begleitet ihn auch durch die 15 Jahre Online-Marketing. Dabei ist Haunsperger bei zahlreichen Affiliate-Wettbewerben stets unter den Top Ten. Er ist somit Spitzen-Affiliate bei Ralf Schmitz, Sven Hansen und Tommy Seewald oder Jens Neubeck und Pascal Schildknecht. Insgesamt also scheint es Joschi Haunsperger geschafft zu haben. Aber auch das genügt dem „Urbayern“, wie ihn Ralf Schmitz bezeichnet, nicht. Joschi Haunsperger hat noch zahlreiche Pläne in der Pipeline. Welche das sind? Auch da lacht er verschmitzt. „Lasst euch einfach mal überraschen. In Zukunft wird es noch einiges Neues geben. Und Online-Marketing ist noch lange nicht am Ende angelangt. Auch Affiliate-Marketing nicht. Ich bin hier auch anders aufgestellt als zahlreiche Kollegen. Ich sage nämlich, dass man nicht auf einen einzigen Einkommensstrom wertlegen sollte, sondern sich mehrere anschaffen muss. Warum? Na, ganz klar, wenn einer versiegt hat man immer noch mehrere andere. Das bringe ich auch meinen Coachingkunden bei. Und in diesem Sinne wird es zahlreiche neue Projekte in Zukunft geben.“ Natürlich wird auch der OMKO weiterhin ausgebaut und immer wieder mit neuen Spitzen-Speakern verstärkt. Langweilig wird es Joschi Haunsperger also nicht. Und wenn er doch mal etwas Freizeit hat zieht es ihn in die Natur. Joschi Haunsperger ist einfach ein Online-Marketer mit Leib und Seele. Das er sein Business liebt, kann man spätestens beim nächsten OMKO wieder live miterleben.


aus Noch erfolgreicher

>